HOME
日本での入浴
baden in japan??? mein interesse für die japanischen badegewohnheiten verdanke ich meiner protestantisch-puritanischen frühprägung, die das wöchentliche und damit zeitoptimierte bad ausschliesslich als möglichst effektiv zu handhabenden akt der körperlichen reinigung (in diesem zusammenhang beachte man die im bild festgehaltene höchst sparsame verwendung des wassers, einer so häufig unterschätzten und überaus wertvollen ressource (fachleute prognostizieren das nächste jahrhundert als das jahrhundert des kampfes um das wasser) - etwas, was meine oma unsinnigerweise trotz der erdrückenden beweislast zeit ihres lebens stets bestritt (betreffend besagter quantität, nicht etwa der qualität!), statt dass sie auf ihre konsequenz und standhaftigkeit gegenüber der verweichlichenden und vom rechten weg des protestantischen arbeitsethos ablenkenden sinnlichkeit stolz gewesen wäre)... ehmmm, wo war ich... dieser frühprägung also, die das bad als reinen (sic!) akt der KÖRPERLICHEN wiederertüchtigung begreift, verdanke ich meine faszination für die japanischen badegewohnheiten, die nun nachgerade im krassen gegensatz dazu das tägliche(!) bad als sinnentaumelndes und dennoch überaus spirituelles ritual GEISTIGER reinigung und entspannung, noch zudem traditionell häufig in unbekümmert unbekleideter und dadurch soziale unterschiede verwischender gemeinsamkeit (die fachliteratur - ja, auch die gibt es zum thema - prägte dafür den begriff "skinship"), und damit auch in diesem punkt im schroffen widerspruch zu christlichen und speziell protestantischen moral- und schicklichkeitsvorstellungen stehend, betrachtet - faszinierend, nicht wahr?! ;-)
Bathing in Europe tends
to be hard work ...
... while bathing in
Japan is pure fun!